Bundesvorstand

Sie hüten Steuerrad, Ausguck, Kapitänskajüte und Schatzkammer.

Piraten glauben an echte, gelebte Demokratie. Bei uns ist jedes Mitglied gleichberechtigt – von Kapitän bis Neuling. Ohne Delegiertensystem. Wir wählen unsere Vorstände frei und geheim.

In unserer Satzung verankert: jährliche Vorstandswahl, jedes Mitglied darf kandidieren, kann Vorschläge für Satzung und Programm einbringen und entscheidet bei jeder Wahl mit.


Patrick Schiffer

Patrick Schiffer

Vorsitzender

Deutscher Weltbürger. 1973 in Eupen/Belgien geboren. Nahe des Dreiländerecks zwischen Belgien, Deutschland und den Niederlanden aufgewachsen. In 80er Jahren lebte er mit Eltern und 3 Geschwistern 5 Jahre in Alexandria/Ägypten. Das Leben in verschiedenen Kulturen prägte seine Wahrnehmung und Mentalität. Zurück in Deutschland, absolvierte er sein Abitur in Aachen und studierte Visuelle Kommunikation in Maastricht/Niederlande. Er arbeitet seit 2002 als freiberuflicher Mediengestalter und Art Director mit vielen internationalen Auftraggebern. Er beherrscht 4,5 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und etwas Arabisch.

Patrick half während des Arabischen Frühlings als Aktivist den Dissidenten mit Übertragung von Informationen, Wissen und Bereitstellung juristischer Hilfe. 2012 trat er in die Piratenpartei ein, um sich politisch zu engagieren. Er kämpft für mehr Menschenrechte, Netzpolitik, Partizipation und Demokratie. Erst war er drei Jahre Vorsitzender der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen. Dann ein Jahr stellvertretender Vorsitzender der internationalen Piratenparteien. Seit 27. August 2016 ist er Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Carsten Sawosch

Carsten Sawosch

Stellvertretender Vorsitzender

Außen hart, innen Pirat. Aktiv als Captain einer 5-köpfigen Familienmannschaft, IT-Systemadministrator und seit 2011 in der Piratenpartei. Hannover ist sein Heimathafen. Als stellvertretender Bundesvorsitzender leitet er Aufbau neuer und Ausbau vorhandener Strukturen. Zudem ist er Endgegner bei der Organisation des Tagesgeschäfts, sowie bei der Planung und Durchführung interner Veranstaltungen.

Lothar Krauß

Lothar Krauß

Schatzmeister

Nur spendabel, wenn’s um sein Lächeln geht. Lothar Krauß verwaltet die Goldtaler der Piraten strenger als Dagobert Duck. Seit 2016 als Schatzmeister bundesweit, nachdem er 2 Jahre als Stellvertreter bewiesen hat, dass er jede Münze mehr als 2 Mal umdreht. Er ist angestellter Softwareentwickler aus Frankfurt a. Main. Sein Betriebssystem ist aus dem Jahre 1966. 2009 erweiterte er es um das Piratenpartei-Plugin und controlled zunehmend unsere Finanzströme in geregelte Datenautobahnen.

Kristos Thingilouthis

Kristos Thingilouthis

Politischer Geschäftsführer

Griechisches Erbgut, deutsche Erziehung. Kristos nutzt sein kommunikatives Wesen kombiniert mit seinem preußischen Tatendrang, um die Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landesverbänden zu koordinieren und optimieren. Zudem berichtete er vom NSA-Untersuchungsausschuss und leitet die Piratenpartei seit 2014 als politischer Geschäftsführer, weil er sich die 2 Jahre davor in Hessen erfolgreich als Landesvorstand bewies.

Thomas Knoblich

Thomas Knoblich

Generalsekretär

Pazifist, Atheist und Ex-Sachse, inzwischen in Bayern zu Hause. 1972 in Zwickau geboren. Seit 2011 Pirat, seit 2012 in der Mitgliederverwaltung. Drei Jahre im bayerischen Vorstand. Seit 2016 im Bundesvorstand, aktuell als Generalsekretär.

Steffen Heuer

Steffen Heuer

Stellvertretender Schatzmeister

Junger Mensch mit alter Seele. Er kämpft gegen die neoliberale Auslegung und inhumane Aushöhlung des Grundgesetzes. 1981 geboren und zum Dipl.-Biochemiker gereift. Er liebt Menschen, Rechte und Pflanzen. Seit 2009 Pirat. 2010 Beisitzer im KV Greifswald. 2011 Vorsitzender des KV Vorpommern-Greifswald. 2014 Vorsitzender des BzV Oberpfalz. Seit 2015 Schatzmeister des BzV Oberpfalz und seit 2016 zudem stellvertretender Schatzmeister der Piratenpartei Deutschland.

Alexander Niedermeier

Alexander Niedermeier

Stellvertretender Politischer Geschäftsführer

Bürger sind kein Stimmvieh. Darum kämpft er besonders für Teilhabe und Soziales. Das beweist auch sein Job als Systemischer Familienberater und Familienhelfer. 2011 wurde er Pirat und 2012 Kreisvorsitzender in Bremerhaven. Seit 2012 ist er Stadtverordneter. Seit 2016 stellvertretender politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland.

Michael Kurt Bahr

Michael Kurt Bahr

Generalsekretär (bis 01.11.2016)

Michael Kurt Bahr trat aus persönlichen Gründen zum 1.11.2016 von seinem Amt zurück.


Eine Übersicht aller Vorstände seit Gründung der Piratenpartei kann der Wikiseite zum Bundesvorstand entnommen werden. Die Arbeit des Bundesvorstands kann auf einem eigenen Portal verfolgt werden.