Diskutieren

Demokratie lebt vom Diskurs. Gut, dass wir Wortgefechte lieben.

Je intensiver und ausführlicher, desto besser und durchdachter: der Dialog, um die besten Konzepte zum Wohle der Bürger und für die Schaffung unseres Neuland.

Denn fast jeder hat zu fast allem eine Meinung, aber keiner weiss immer überall weiter, kennt alle Zusammenhänge oder weiß über historische Analogien und neueste Technologien bescheid. Darum ist es am intelligentesten, wenn jeder Standpunkt zumindest einmal gehört wird, die besten besprochen und möglichst viele Blickwinkel zu einem Thema in Augenschein genommen werden.

Da geht gern hoch her, weil jeder Pirat Themen hat, die ihm oder ihr besonders am Herzen liegen. Wir nicken Beschlüsse nicht einfach ab, sondern erarbeiten sie gemeinsam. Diese Kultur pflegen wir auch off- wie online.

Wir laden alle Interessierten ein uns zu besuchen, zuzuhören und mitzureden.:

  • Übersicht unserer regelmäßigen Treffen und Stammtische: Piratenwiki
  • Hier erfährst du alles über unsere Mailinglisten: PIRATEN-Forum
  • Unser wichtigstes Live-Chat Tool: Mumble

Diese Sprachkonferenz-Software ist bei uns so wichtig und beliebt, weil sie frei, gratis und nicht von einer Datenkrake ist. Sie bietet virtuelle Räume für Arbeitsgruppen, Servicegruppen, Vorstände, und Leute, die einfach nur plaudern oder diskutieren wollen.

Einige der Möglichkeiten werden hier genauer erläutert:

Diskutier per E-Mail mit Gruppen Gleichgesinnter

Finde die richtigen Gesprächspartner – für jeden Anlass. Unsere Mailinglisten sind wie Gruppendiskussionen per E-Mail zu einem Themengebiet. Jede Liste enthält eine beliebige Menge an E-Mail-Adressen von Piraten, die sich für eine Sache interessieren. Jede ist anders und jeder kann in beliebig vielen angemeldet sein. Wenn ein Pirat eine E-Mail schickt, erhalten diese alle, die in selbiger Liste angemeldet sind. Soviel Offenheit und Kollaboration findest du nur bei uns: Deutschland’s einzig, echter Mitmach-Partei. Die vertretenen Aussagen spiegeln die Meinungen der jeweiligen Absender wieder. Die Meinung der Partei findest Du in unseren Programmen. (Link setzen zu Wiki vom Wahlprogramm)

 

Eine Übersicht aller Mailinglisten kann über den Listenserver abgerufen werden.

Das folgende Video erklärt die Benutzung von Mailinglisten:

Eine detaillierte textuelle Anleitung zu Mailinglisten findet sich auch im Piratenwiki.

Live-Konferenzen: In der weltgrößten Seefahrer-Pinte

Wer Wasser predigt, darf nicht Wein trinken. Unsere Besprechungen finden im Mumble statt, weil es keine Datenkrake ist und komfortabel erlaubt Räume für spezifische Themen einzurichten. Die Open-Source Konferenz-Software für Windows, Linux, Android und Mac ermöglicht uns – ohne Reisen – Besprechungen durchzuführen, um z.B. Aktionen zu planen oder Podiumsdiskussionen zu veranstalten. Sogar Peter Altmaier von der CDU hat uns dort bereits besucht und mit uns diskutiert. Vorstände, Arbeitsgruppen und andere Organisationseinheiten nutzen diese Software regelmäßig.

Lade dir zum Mitreden den Mumble Client herunter:

Die Mumble-Software erhält man unter mumble.sourceforge.net .

Schau dir das Erklärvideo für Mumble an:

Konfiguration

Der Mumble-Hauptserver der PIRATEN wird vom Landesverband NRW betrieben:

Adresse mumble.piratenpartei-nrw.de
Port 64738 (Standard)
Benutzername frei wählbar, ohne Leerzeichen
Passwort frei wählbar

Diese Angaben werden im Reiter „Benutzerdefinierte Server“ eingetragen, die Eintragungen durch einen Klick auf „Hinzufügen“ bestätigt, anschließend kann man sich auf den Server verbinden. Der ist in eine riesigen Anzahl von Räumen unterteilt, aber früher oder später hat sich noch jeder zurechtgefunden.

Wo findest du wen wann?

Mumble hat virtuelle Räume, die bei uns gegliedert sind nach Arbeitsgemeinschaften, Servicegruppen, Bundesländern und den internationalen Piratenparteien.

Die Bundesvorstandssitzungen finden jeden 2. Donnerstag statt. Jeden 2. Montag im Monat gibt es bundesweite Sprechstunden wie in einem Politikforum. Dort stellt sich der Bundesvorstand regelmäßig den Fragen aller Interessierten. Jeder darf sich bei uns einbringen und lernt so schnell und einfach uns Piraten kennen.

Schwarzes Brett für Piraten und Neugierige

Seeräuber, Meerjungfrauen und Anwärter willkommen. Lies, an was Piraten arbeiten, und diskutiere mit Gleichgesinnten, was dir am Herzen liegt. Bitte bleib zivil, weil wir alle Freunde sind. Das soll ein sicherer Hafen sein für Neulinge, Fragen, Meinungen, Hilfestellungen, Diskussionen und Thesen – fast – jeder Art.

Über unser Forum erhältst Du Einblick in unsere tägliche Arbeit. (Die Beiträge der meisten Bereiche kannst Du nach der Registrierung sehen, davor sind sie ausgeblendet). Du hast darüber Zugriff auf die Bereiche vieler Landesverbände und AGs.

Insbesondere für Interessenten und Einsteiger ist dabei der Neu-Bereich interessant. Hier kannst Du nachfragen, wenn Du dich im Kommunikationsdschungel verirrt hast. Die meisten Bereiche dieses Forums sind auch über Mailinglisten und Newsgroups abrufbar, deren Namen kannst Du im Kopfbereich des jeweiligen Forums sehen.

Der öffentliche Bereich des Forums wird vor allem von Interessenten genutzt. Er entspricht dabei in etwa einem virtuellen Informationsstand an dem alle Themen angesprochen werden, die die Leute interessieren. Insbesondere (aber nicht nur) für diesen Bereich gilt der Hinweis, dass die im Forum geäußerten Meinungen die Privatmeinungen der Forenmitglieder sind – die sich nicht mit der Parteimeinung decken müssen.

Hinweise zur verwendeten Technik und Nutzungshinweise findest du an den verlinkten Stellen.

Was man im Forum findet

Das Forum bietet Einblicke in die Arbeit zahlreicher Verbände bis hinunter zur Kreisebene, und ist Arbeitsplattform, Treffpunkt und schwarzes Brett für Arbeits- und Servicegruppen, Basispiraten, Sympathisanten und Interessierte.

Für Interessenten und Einsteiger ist der Bereich „Neu“ interessant, dort wird auch gerne geholfen. Außerdem sollte man sich vor Benutzung des Forums die Nutzungsbedingungen und die Nettiquette zu Gemüte führen.

Hinweis: Das Forum wird von einer Vielzahl an Personen genutzt, auch von Außenstehenden: Aussagen, die im Forum getroffen werden, stimmen nicht unbedingt mit der Parteilinie oder unseren Beschlüssen überein.

Der Kommunikations-Klassiker: Schnell, einfach, gratis und anonym.

No school like old-school. IRC ist ein Urgestein des Internets. Ein textbasierter Kommunikationsdienst, der dir ermöglicht mit vielen Tausend Benutzern gleichzeitig und in Echtzeit auszutauschen. Alle unsere Kanäle sind für jeden frei zugänglich. Keine Scheu. Schnupper einfach rein. Wir sind offen für Vorschläge und Mitarbeit von jedem – ob Pirat, Nichtmitglied, Landratte, Sympathisant oder Kritiker.

Weil wir die einzige echte Mitmach-Partei sind, die Neulinge mit offenen Armen empfangen, decken sich nicht alle Aussage mit unseren Zielen und Werten. Manchmal liest du Standpunkte, die nur der Schreibende vertritt.

Bitte halte dich an unsere Etikette. Betreuung und Moderation leitet die AG Chat.

Einsteigen ist easy:

  • Klick auf diese Webseite und macht sofort mit.
  • Oder lade dir ein IRC Programm herunter, das viele bequeme Extrafunktionen bietet. Wir mögen z.B.: mIRC, Pidgin, Adium, Trilian oder Miranda.
  • Die Piratenpartei benutzt den Server irc.freenode.net auf Port 6667.

Du findest uns z.B. in folgenden Kanälen, die du mit “/join #channelname” betrittst.