Veröffentlicht am von in 20 Piraten, Das Neueste.

Mit einem neuen Gesicht präsentieren wir uns im Internet. Unsere neue Homepage bietet viel mehr Service: mehr Bilder, mehr Videos, mehr Texte, mehr Funktionalität… kurzum: Einfach mehr von Allem.

Die Begrüßungsseite enthält alle aktuellsten, wichtigsten Informationen: Links die neuesten Einträge, in der Mitte läuft immer dann unser Stream, wenn wir eine öffentliche Sitzung filmen. Außerdem findet Ihr in der mittleren Spalte die Sammlung aller persönlichen Blogeinträge der 20 Piraten.

In der Rubrik „20 Piraten“ findet Ihr alle Informationen über uns. Wer sind wir? Was machen wir? Wer gehört zu uns? Wie haben wir uns strukturiert?

In der Rubrik „Politik“ könnt Ihr nachlesen, wofür wir stehen. Welche parlamentarischen Initiativen haben wir bislang eingereicht? Hier sind alle 138 Initiativen aufgelistet – von der Kleinen Anfrage bis zum Gesetzentwurf. Und es werden (fast) täglich mehr! In der „Antragsfabrik“ könnt Ihr Euer ganz persönliches Thema einstellen: Schreibt uns, um welches Thema wir uns kümmern sollen und schlagt uns Abgeordneten vor, welche Initiative wir ins Plenum einbringen sollen.

Die Rubrik „Multimedia“ lädt zum Stöbern ein: Videos und Bilder veranschaulichen, was wir tun, wer wir sind. Hier findet Ihr auch die Archive unserer Protokolle und (künftig) auch die Mitschnitte unserer Sitzungen. Natürlich streamen wir (fast) alle öffentlichen Sitzungen und stellen hier die archivierten Video-Mitschnitte und Mitschriften online.

Die Journalisten finden in der Rubrik „Presse“, alles, was Sie brauchen: Pressemitteilungen, Materialien und die Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Wollt Ihr bei und mit uns mitarbeiten? Unsere aktuellen Stellenausschreibungen listen wir in der Rubrik „Service“ auf. Wenn Ihr uns schon immer mal besuchen wolltet, erfahrt Ihr in dieser Rubrik, wie Ihr eine Besuchergruppe bei uns anmelden könnt.

Der Name „Live“ sagt es schon: hier findet Ihr unsere aktuellen und geplanten Streams. Wann immer wir eine öffentliche Sitzung mit unserer Kamera einfangen, findet Ihr in dieser Rubrik den Weg zum Zuschauen.

Politik lebt vom Mitmachen. Wir möchten noch stärker mit Euch in den Dialog eintreten. „Mitmachen!“ ist die Devise bei den Piraten. Bei unseren Pro- und Contra-Artikeln laden wir Euch ein, Eure Meinung zu sagen und zu diskutieren, was das Zeug hält!

Wir freuen uns, mit dieser neuen Homepage noch stärker in das Gespräch mit Euch eintreten zu können – lasst es uns gemeinsam nutzen, um NRW zu verändern. NRW braucht die Piraten – wir brauchen Euch!

Liebe Grüße

Eure 20 Piraten.

 

3 Kommentare an “Herzlich willkommen auf der neuen Internetpräsenz der 20 Piraten”

  • Navelbrush

    Gefällig.

    Aber RSS ist ein Graus… macht doch bitte eine Extra-Seite mit Infos über die verschiedenen RSS-Adressen. Zumindest Firefox 17 erkennt die nämlich nicht automatisch.

    Die hier z.B. (http://www.piratenfraktion-nrw.de/category/neu/feed/) dürfte am interessantesten sein.

  • der_sk

    Optisch finde ich sie sehr „schön“.
    Aber hier wurden leider dicke, fette, technische Fehler gemacht:
    * Bilder der MdLs und FraMis unskaliert eingebunden (und nicht vergrößerbar)
    * einen Haufen dicker, fetter Inline-Styles
    * 13(!) Script-Einbindungen
    * 13(!) CSS-Einbindungen
    * Keine Komprimierung (weder Minify bei JS/CSSnoch vom Webserver
    * Beziehen von statischem Content ohne Extra-Domain (die dann z.B. ohne Cookies ist)
    * DIV- und class-Wüsten
    * JavaScript im Header
    * Auch wenn die Verwendung des HTML5-Outline-Prinzips/-Algorithmus prinzipiell lobenswert ist, sind die Suchmaschinen (aka Google) noch nicht soweit; viele H1 auf einer Seite werden damit abgestraft -> SEO-mäßig suboptimal. Leider kommen auch viele Unterstützungsprogramme (z. B. Screenreader) damit noch nicht klar.

    Aber mit der Barrierefreiheit scheint man es eh nicht ganz so genau zu nehmen. Viele Kontraste fallen durch jeden Test durch – von den Überschriften, die scheinbar für die Gestaltung missbraucht wurden, anstatt semantisch Sinn zu machen, mal ganz abgesehen. Die Alt-Texte sind teilw. auch eher grausam, aber da ist eher Redakteurserziehung angesagt. Dabei scheint man sich zumindest grundsätzliche Gedanken um Barrierefreiheit gemacht zu haben: (ARIA-)Rollen wurden (zumindest teilweise) benutzt. Wenn ihr bei dem Thema Hilfe braucht: Ich kenne eine Firma, die für wenig Geld (180€) zehn (sehr ausführliche) Accessibility-Tipps gibt oder für ´ne 0 mehr am Ende einen kompletten WCAG2-Test. Die wissen das eh viel besser als ich. Und nein, ich habe (außer deren Dienstleistung mal genutzt zu haben) keine Verbindungen zu denen. Kontakt gibts per Mail, will hier keine Werbung reinwerfen. 🙂
    Auch die „Responsiveness“ der Site ist jetzt nicht sooo gelungen… einfach alles untereinander anzeigen reicht jetzt auch nicht unbedingt.

    Die Strukturierung des Inhaltes finde dagegen sehr gelungen. Durch die o.g. Mängel sieht es aber bei solch groben Handwerksfehlern „unfertig“ aus – eher wie ein Klick-Prototyp. Das lässt sich aber auch noch „relativ“ einfach anpassen.

    Wenn ihr das noch behebt, braucht ihr euch auch technisch und i. S. d. Barrierefreiheit nicht mehr zu schämen 🙂

  • der_sk

    Ergänzung: „Nein Kommentare an “Herzlich willkommen auf der neuen Internetpräsenz der 20 Piraten” sollte wohl eher „Keine Kommentare zu “Herzlich willkommen auf der neuen Internetpräsenz der 20 Piraten”“ heißen (i18n anpassen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*