Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses im Landtag
Der Petitionsausschuss des Landtags hilft Bürgerinnen und Bürger, die sich von einer Landesbehörde falsch behandelt fühlen. Die Abgeordneten nehmen sich der einzelnen Fälle an und versuchen je nach Sachlage mit den Beteiligten gemeinsame Lösungswege zu finden.
Am Montag, den 27. Oktober 2014 findet in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr im Landtag, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf, eine Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses statt. Die Menschen aus der gesamten Region – auch aus den angrenzenden Kreisen, Städten und Gemeinden – können die Möglichkeit nutzen, ihre Probleme mit Kommunal- und Landesbehörden den Abgeordneten und Mitarbeitern des Petitionsausschusses zu schildern. In einigen Fällen kann erfahrungsgemäß sofort Rat erteilt werden.
Der Petitionsausschuss des Landtags befasst sich im Jahr mit ca. 5000 Eingaben aus den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen (z. B. Soziales, Bauen, Schulen, Ausländerrecht, Umwelt usw.) und kann in vielen Fällen zugunsten der Bürgerinnen und Bürgern tätig werden.
Bürgerinnen und Bürger, die ihr Anliegen persönlich vorbringen möchten, sollten sich unter 0211/884-2506 oder 2938 (9.00 Uhr bis 16.00 Uhr) für den Sprechtag anmelden, um so unnötige Wartezeiten zu vermeiden.
Weitere Informationen zum Petitionsverfahren finden Sie unter www.landtag.nrw.de und hier.