Heute findet um 18 Uhr unser nächstes Fanhearing statt. Passend zum Start der Bundesliga-Saison und der Generalversammlung der DFL möchten wir mit allen Fußballfans über die Einschätzungen zu den brisanten Spielbegegnungen sprechen. Außerdem informieren wir Euch zu aktuellen parlamentarischen Initiativen und möchten dazu gerne Eure Anregungen hören.
International haben Fußballfans in den letzten Monaten mächtig Schlagzeilen gemacht. In Brasilien sowie in der Türkei initiierten Fußballfans Proteste gegen soziale und politische Missstände in ihren Ländern. Diese Entwicklung zeichnete sich schon im Arabischen Frühling ab, auch hier haben Ultra-Bewegungen die Proteste stark beeinflusst.
Auch in Deutschland gab es in den letzten Wochen einiges an Nachrichten. Eine erfreuliche Neuigkeit ist, dass DFB und DFL ihren Anteil an der Finanzierung der Fanprojekte um 2,9 Millionen Euro erhöhen werden. Aber was bedeutet das für die bisherige Drittelfinanzierung durch Kommunen, Land und Verbände? Aber auch die Datensammelwut der ZIS ist Thema. Für die Berichte über die Vorauslage werden z. B. Reisewege von Fans erfasst. Woher diese Informationen stammen, ist nicht klar. Die Arbeitsgemeinschaft der Fananwälte hat wegen der Datenweitergabe der Polizei an die Vereine Beschwerde bei den Datenschutzbeauftragten der Länder eingelegt. Dazu möchten wir gerne Eure Meinung hören.
Am vorletzten Wochenende fand der 6. European Football Fans‚ Congress 2013 statt. Gerne würden wir über die Ergebnisse sprechen.
Fallen Euch noch Themen ein, die wir auf unserem nächsten Treffen behandeln sollten? Dann schreibt dazu einen Kommentar hier bei uns im Blog.
Infos zur Teilnahme und Anmeldung bei Marie Kuster, Tel.: 0211-884-4615, marie.kuster@landtag.nrw.de