Veröffentlicht am von in Veranstaltungen.

Crq91DZWcAAbfXu

Am Dienstag, 6. September, haben wir mal etwas Neues ausprobiert: Einige Abgeordnete aus Düsseldorf sind nach Kiel gereist, um mit der Piratenfraktion in Schleswig-Holstein gemeinsam zu diskutieren. Zusammen verabschiedeten wir unseren 10-Punkte-Plan „Mit Transparenz und digitalem Weitblick auf Kurs“. Zwei Abgeordnete aus Düsseldorf waren dabei zugeschaltet und konnten mit abstimmen. Kurz und knapp: Das Pilotprojekt „Interfraktionelle multilokale Sitzung“ (ImS) war ein Erfolg.

Die meisten Abgeordneten sind nach Kiel gereist, um sich dort mit der Fraktion auszutauschen.

Die meisten Abgeordneten waren nach Kiel gereist, um sich dort mit der Fraktion auszutauschen.

In Düsseldorf sind Hanns-Jörg Rohwedder und Marc Olejak geblieben und wurden nach Kiel zugeschaltet.

In Düsseldorf sind Hanns-Jörg Rohwedder und Marc Olejak geblieben und wurden nach Kiel zugeschaltet.

Per Mumble funktionierte die Sprachübertragung und per Periscope kam der Video-Stream von Kiel nach Düsseldorf. Manchmal kann ortsunabhängige Demokratie so einfach sein.

Per Mumble funktionierte die Sprachübertragung und per Periscope kam der Video-Stream von Kiel nach Düsseldorf. Manchmal kann ortsunabhängige Demokratie so einfach sein.

Unter anderem haben wir auch über unser gemeinsam Projekt "Digitaler Kompass" diskutiert (www.digitaler-kompass.de).

Unter anderem haben wir auch über unser gemeinsam Projekt „Digitaler Kompass“ diskutiert (www.digitaler-kompass.de).

Allerdings war es schon ein wenig traurig, wie leer der Fraktionssaal in Düsseldorf war :'( Nächsten Dienstag wirds wieder voller.

Allerdings war es schon ein wenig traurig, wie leer der Fraktionssaal in Düsseldorf war :'( Nächsten Dienstag wirds wieder voller.

3 Kommentare an “ImS! Demokratie zwischen Städten und Bundesländern”

    • Atari-Frosch

      Leider geht’s halt auch nur so einfach, solange der Strom oder die Netzverbindung nicht ausfällt – und letztere insbesondere die Video-Übertragung auch ruckelfrei durchläßt. 😉

      Aber ja, interessantes Experiment. Weitermachen. 🙂

      Gruß, Frosch

    • Piratenfraktion NRW

      Werden wir tun! Danke.

    • Michele Marsching

      Video-Übertragung ist für eine dezentral Fraktionssitzung nicht vonnöten, Netz haben die Koffer autark. Nur Strom, den braucht man bei digitalen Anwendungen IMMER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*