7. Dezember / Halle / 11-15 Uhr / Ronchinplatz
13. Dezember / Herdecke/ 10 -14 Uhr / Hauptstraße 56
14. Dezember / Mönchengladbach /10-14 Uhr/ Kapuzinerplatz
15. Dezember / Recklinghausen / 10-14 Uhr /Dr.- Helene-Kuhlmann-Platz (ImErlbruch)
16. Dezember / Witten/ 10-14 Uhr / Marktstraße 2
Alle Termine sind auch auf der Facebook-Seite der Piratenfraktion NRW zu finden.
Piraten bringen Politik aus dem Landtag raus zu den Menschen
Wir bringen Politik dahin, wo sie hingehört – in die Öffentlichkeit. Die Piratenfraktion NRW ist mit einem mobilen Büro in ganz NRW unterwegs sein. „Wir werden das ganze Jahr mit einem mobilen Büro zu den Menschen im Land unterwegs sein und vor Ort das Gespräch suchen. Wir wollen erfahren, was die Menschen von uns Politikern erwarten. Wir wollen Diskussionsrunden initiieren und im direkten Dialog mit den Menschen ihre Probleme erörtern“, sagt Michele Marsching, Vorsitzender der Piratenfraktion NRW.
Feste Termine sind die Fraktionssitzungen und die Sitzungen des Landtags NRW, die in einer Auswahl über einen Live-Stream auf einen großen Bildschirm übertragen werden. Bei jeder Fraktionssitzung gibt es ein politisches Schwerpunktthema, welches diskutiert wird. Dazu kommen weitere Termine, bei denen die Fraktionsmitglieder vor Ort das Gespräch mit den Menschen suchen.
Das Car Office soll mobiler Arbeitsplatz und Kommunikationszentrum zugleich sein. Die Menschen können vor Ort mit den Abgeordneten und Mitarbeitern der Piratenfraktion ins Gespräch kommen und Kritik und Fragen loswerden, Anregungen und Ideen einbringen. „Das Car-Office ist eine konsequente Weiterentwicklung von Open Antrag, unserem Internetportal bei dem bereits heute jeder Interessierte Anträge an die Politik im Landtag NRW einbringen kann. Dies ging bislang ausschließlich digital – von nun an ist dies auch im persönlichen Gespräch möglich.“
Und so sieht das aus, wenn Politik raus aus dem Landtag geht:
Florian Pätzold
Kommt ihr auch nach Castrop-Rauxel?
Jens Ofiera
Ja, haben wir auf dem Plan. Jens
Florian
Wenn Ihr Hilfe braucht, bitte melden! Auch im Bezug auf Behörden Genehmigungen
Jens Ofiera
Danke. Koordination und Beteiligung vor Ort läuft über Harald Franz @DerfairePirat. Genehmigungsverfahren läuft über Agentur. Wenn es da Probleme geben sollten, kommen wir drauf zurück
Derendorfer
Warum bitte dieser Anglizismus „Car Office“?
Meine Omma weiss nicht was das ist und würde daher auch nicht dahin kommen.
Zu einem „Mobilen Fraktionsbüro“ würde sie wohl eher hingehen.
Damit verbaut ihr euch doch zig potentielle Interessenten.
Joachim Nöther
Meine Oma sieht das anders, sie sagt, „jeder Jeck ist anders“. Aber mein Lieblingsspruch, den ich von meiner Oma habe, lautet; „Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.“ Sie wird 89Jahre alt.
Mein Tipp: Oma einpacken und hinfahren und schon wieder ein paar Stunden mit der Familie verbracht.
Das ist doch toll, oder?