Kommentare zu: Negativpreis #GoldenShit der PIRATEN geht an Dr. Thomas de Maiziere https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/ Sat, 03 Jun 2017 15:43:04 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.5 Von: Dibook https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49968 Sat, 20 May 2017 16:31:18 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49968 Hallo zusammen,

der Auftritt von packi auf der republica wurde von packi persönlich im mumble als positiv beschrieben.
Durch Zufall hat mich innerparteilich jemand auf ein movie dazu aufmerksam gemacht.
Schau wir uns deshalb zuerst das utube movie an, damit wir alle die gleiche Ausgangsposition inne haben:

https://www.youtube.com/watch?v=QgSv3SkttK4

Neutrale Ansicht:
Für mich ist da eine Person zu sehen (also packi) die mit zitternden Händen, 2 Sätze verhaspelnd vom Notizbuch ablesend, mit gesengten Kopf, in einer hochkarätig besetzten Fragerunde der Misere einen Piraten Preis verleiht.

Wertende Ansicht:
Irgendwie hat der packi im mumble nicht ganz die Wahrheit gesagt.
Also für mich ist da ein 1V zu sehen der durch Körperhaltung, Intonation und Gestik pure Angst ausdrückt, sich unzureichend vorbereitet hat und populistisch einen Piratenpreis in einer Fragerunde verleiht der da nicht hingehört.
Und dann bekommt er und die ganze Piratenpartei als Antwort, mit Beifall der Zuschauer, noch die verdiente Doppelklatsche von der Misere; weil viel billiger bzw. schlechter kannste so eine Sache nicht verkaufen.

Fazit:
Der packi ist mir persönlich als ein umgänglicher hilfsbereiter 1V begegnet.
Vielleicht hat er auf der republica einen schlechten Tag bzw. eine schlechte Woche gehabt.
Doch so eine kommunikative Katastrophe, im Auftrag von über zwölf k Mitgliedern und zehntausenden Wählern, bringt uns keinen Millimeter weg vom öffentlich sekundierten Chaotenimage.
Das aus seiner Perspektive auf der republica alles positiv gelaufen ist macht mich ein wenig nachdenklich, weil dieses Verhalten entbehrt entweder einer fehlenden ehrlichen Selbstreflektion bzw. ist ein kreativer Umgang mit der Wahrheit.
Mein Vorschlag zur Verbesserung der Situation ist: Packi gönne Dir bitte 20-40 Stunden Einzelcoaching zur Kommunikation und gehe als 1V niemals ohne Vorbereitung in wichtige Termine, weil alle Piraten und unsere Wähler haben positive Erwartungen an Dich.

Mit piratigem Gruß

Dibook
(Mitglied LSG NRW)

]]>
Von: Andreas https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49938 Sun, 14 May 2017 21:42:58 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49938 Es hat nichts mit Politik zu tun einem Minister einen Haufen zu überreichen. Sowas kann eine NGO machen, eine Partei aber nicht.

Ich denke unser Vorsitzender ist für sein Amt nicht wirklich geeignet, weil er von Politik offensichtlich nichts versteht. Diesen Eindruck muss ich immer wieder gewinnen und er bestätigt sich nun erneut. Politik macht man nicht für sich selbst, Politik macht man für die Menschen von denen man gewählt werden möchte. Denen macht man ein Angebot und hofft, dass es genug Zustimmung findet. Ein solches Angebot hat unser Vorsitzender nicht. Ihm fehlt dafür nicht nur das Gespür, ihm felht auch die Gabe ein politisches Angebot zu formulieren.

Kurzum: Negativ Wahlkampf ist blöd. Noch MdL Sven Krumbeck hat es gegenüber RTL TV richtig gesagt: Die Piraten sollten weniger darüber reden was die anderen Parteien falsch machen sondern darüber, was sie selbst eigentlich wollen. Genau richtig ausgedrückt, denn man wird nicht für das gewählt was die Anderen blöd machen, sondern dafür was man selsbt richtig macht.

Machen wir jetzt also weiter oder wickeln wir den Laden einfach ab? Ich denke diese Frage sollten wir uns nun wirklich stellen, denn dass jetzt noch mal ein politischer Vorstand ans Ruder kommt, daran mag ich nicht mehr so recht glauben.

Wenn wir keinen politischen Vorstand wollen, dann können wir auch als NGO oder e.V. weitermachen. Wäre für mich voll o.k. Wir sollten das nur einfach mal klar stellen. Ist einfach den Mitgliedern gegenüber fairer, die noch immer glauben Mitglied in einer politischen Partei zu sein.

An einen Bundestagswahlkampf zu dem niemand mehr Lust hat sollten wir nicht denken, solange die Frage was wir eigentlch wollen nicht geklärt ist.

LG aus Kiel
Andreas

]]>
Von: Wuhuu https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49937 Sun, 14 May 2017 19:16:41 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49937 Ich mag Züge

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49936 Sun, 14 May 2017 08:59:44 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49936 Fuuaku …kindisch…da hast Du recht. Es ist etwas kindisch zu glauben man könnte mit ein par Kommentaren…oder den Jungen etwas von den Erfahrungen / dem Wissen Älterer…
aber mir macht es auch etwas Spaß….deshalb…von Zeit zu Gelegenheit….
MfG

]]>
Von: Fuanku https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49935 Sun, 14 May 2017 05:53:40 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49935 Macht „derfla“ nicht etwas ähnliches, wie ihr mit eurer Aktion? Ihr habt eine Fragerunde zur öffentlichen Selbstdarstellung missbraucht, „derfla“ die Kommentarfunktion eines Artikel um euch seiner Meinung nach unbequeme Fragen zu stellen. Da finde ich „derflas“ Verhalten ehrlichgesagt noch weniger kindisch als euers. Aber euch passt das dann auch wieder nicht.

Euch kann man es aber auch nicht Recht machen … 😀

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49934 Sat, 13 May 2017 13:26:22 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49934 So zu tun !!!! das ist der KICK..
ALS OB…das ist der KOKS/CRACK nach dem Opium des Volks.
Permanenter Aufschrei um reines Postulat. DAS IST DAS ULTIMATIVE.
Als Bankrotteur offene Kreditlinie, carte blanche, was kostet die Welt…
Das ist DER KICK…des Guten.
Wer anschafft ist rächtz und man selbst der Gott der Umverteilung….und wo früher nur Güter umverteilt wurden,
werden jetzt Menschen umverteilt…

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49933 Sat, 13 May 2017 13:19:27 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49933 Links/Pirat sein bedeutet, so zu tun, als hätte man eine zweite Zivilisation im Ärmel…
die einen noch viel mehr bemuttern könne…

]]>
Von: Fuanku https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49932 Sat, 13 May 2017 12:52:01 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49932 Die doch überwiegend ablehnendene Haltung der Presse zur Aktion reflexartig einer bösen „manipulativen Mainstream-Presse“ zuschreiben zu wollen ist doch die Vorstufe zum „Lügenpresse“ gröhlen. Die Aktion war offensichtlich auch in den Augen der re:publica Besucher nicht gut, es gab Buh-Rufe und de Maiziere bekam Applaus für seinen „aus den Landtagen verschwinden“-Kommentar. Es war eine Fragerunde in Anschluss an eine ernsthafte Diskussion und Patrick Schiffer wirkte dagegen wie ein Neuntklässler mit einer kindischen Protestaktion, der dieses Forum zur gestammelten Selbstdarstellung missbrauchen wollte. Ziemlich peinliches Eigentor für die Piraten, die sich mit solchen Aktionen eben selber aus dem Diskurs kicken, was sich ja auch in den Wahlergebnissen niederschlägt. Ob du de Maiziere magst oder nicht: „Kein Wunder, dass die Piraten so aus den Landtagen verschwinden“ ist ein passender Kommentar zu dieser Aktion — und das Du und die Piratenpartei das nicht sehen willst/kannst ist ein Zeichen, dass sich da nichts mehr ändern wird. Aber das überrascht ja schon seit längerem keinen mehr, die Chance zur Einsicht und Reformation ist schon lange verpasst, und, Nein, das ist nicht die Schuld der „Mainstream-Presse“. Da basteln sich die letzten Uneinsichtigen ihre Dolchstoß-Legende.

]]>
Von: Lesa https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49931 Sat, 13 May 2017 05:24:00 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49931 Kleiner Tip: Du solltest besser mit Troll unterschreiben.

]]>
Von: Lesa https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49930 Sat, 13 May 2017 05:21:14 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49930 Leidest Du jetzt an multiplen persoenlichkeiten? *g* Du solltest besser mit Troll unterschreiben

]]>
Von: Tulu https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49926 Fri, 12 May 2017 14:22:56 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49926 Du auch?

]]>
Von: Tulu https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49925 Fri, 12 May 2017 14:22:35 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49925 Mehr geht bei Schiffer’s eben nicht!

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49924 Fri, 12 May 2017 12:12:00 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49924 Hallo Seepferdchen. Oh, Du und die Piraten sind für geschlossene Grenzen ? Wow. Lea Laux hat in ihrem aktuellen Europa Artikel sinngemäß geschrieben das die Grenzschließungen in Bezug auf Flüchtlinge geändert werden müssen.(comp auch & x Diskussionen) Also ?
Aber bitte, wenn ihr für Grenzschließungen (Abschottung) Europas gegen eine ungewollte, illegale Einwanderung seit, dann seit ihr auch mit den Maßnahmen in Ceuta, Ungarn, Griechenland, aber auch der Türkei einverstanden ? Und wenn mehr kommen, wollt ihr die EU Grenzen dann robust verteidigen ? Ja ? Na dann willkommen im Club. Ist mir aber neu, bist Du der Palmer der Piraten oder ist das hier Beschlusslage ?
2. Geld genug da…wofür ?
…falsch verteilt…ich bin nicht „reich“ aber die Vorstellung, das Reiche in großer Zahl Wohnraum, Arbeitsplätze und so weiter schaffen sollen ohne dabei reicher zu werden, fällt mir in einem Kapitalistischen System schwer…Wie soll das gehen Seepferdchen ? Ich finanziere z.B. den Bau von 10 Mietwohnungen und werde nicht reicher ? Weil die Wohnungen leer stehen ? Die Mieten zu niedrig sind ? Witzich. Nach einer bestimmten Zeit habe ich die Kredite abgetragen, die Wohnungen gehören komplett mir und die Immobilienpreise steigen…ich werde reicher… Und jetzt ? Oder soll ich (der Reiche) mehr Steuern zahlen = weniger bauen ? = weniger Arbeitsplätze ?
So ward dat nix.
MfG

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49923 Fri, 12 May 2017 07:10:14 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49923 Übrigens…
Ich habe nichts dagegen wenn jemand (ihr) meint das man 50 Milliarden für Flüchtlinge (Migranten) ausgeben soll….man sollte nur nicht so tun als wenn das nicht auch Folgen hätte.
Aber damit steht ihr ja nicht allein, da gibt es auch andere Parteien/ Organisationen…Es können natürlich auch alles „die Reichen“ bezahlen / machen….
Wenn man dann merkt das das irgendwie nicht geht, das man irgendwie begrenzen muss, kommt das nächste Problem….unangenehm…aber man muss sagen wie….also wie hindere ich Menschen die zu uns wollen daran….und es werden mehr…viel mehr.
MfG

]]>
Von: Enrico Duda https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49922 Fri, 12 May 2017 06:29:31 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49922 Ich bin Kacke

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49921 Fri, 12 May 2017 06:18:14 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49921 Ergänzung : ZEIT ON : Flüchtlinge kosten 50 Milliarden Euro.
Nur mal so….

]]>
Von: Dirk https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49920 Fri, 12 May 2017 06:10:54 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49920 Glückwunsch zu einer der peinlichsten Aktionen die ich je mitbekommen durfte.

]]>
Von: Seepferdchen https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49919 Thu, 11 May 2017 21:23:24 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49919 Interessante Argumentationskette Furunaku. Bist du etwa Teil derer, von denen du annimmst, ich würde sie als „Lügenpresse“ bezeichnen? Habe ich doch gar nicht getan. Ich habe nur an einem Beispiel zu verdeutlichen versucht, wie manipulativ Medien vorgehen. Wir können das Beispiel gerne gemeinsam vertiefen…

Was Selbstkritikfähigkeit angeht. Mag sein, dass du hinsichtlich der Causa blauäugiger Haufen und meiner Person damit recht hat. Ich sehe hier tatsächlich nicht ein, wo die Macher der Aktion „Mist gebaut“ haben könnten. Ich finde die Aktion gut, habe aber schon in meinem ersten Kommentar geschrieben, dass sie auch polarisiert. Meine persönliche Meinung als „Meinung der Piraten“ darzustellen, den Piraten gar insgesamt einen Mangel an Selbstreflexion anzudichten, ist definitiv ein unzulässiger verallgemeinernder Schluss. Man könnte das auch Manipulation nennen.

Aber wo wir gerade von Selbstkritikfähigkeit sprechen. Wie es wohl in TdMs Geist damit bestellt ist? Er wirkt immer so überzeugend – vor allem von dem, was er SELBST sagt. Er hat die Macht und er übt sie aus. Macht und Selbstkritik sind vermutlich an sich Antagonismen. Da haben wir alle schön die Klappe zu halten und das gefälligst hinzunehmen, was er an Sprechblasen absondert und leider auch immer erfolgreicher in Gesetze gießt. Willst du das wirklich?
(Im letzten Satz war ich manipulativ…)

]]>
Von: derfla https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49918 Thu, 11 May 2017 16:08:08 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49918 Lieber Andreas, die Frage habe ich so nicht gestellt und sie wurde auch von Dir so nicht beantwortet. Soll ich es mal selbst probieren ?
„Von der Zahl der Migranten(auf die wir keinen Einfluss haben ?) und den davon abhängigen Kosten (z.Zt. ca. 40 Milliarden pro Jahr Bund/Länder (CICERO))hängt u.A. ab wie viel Steuern wir zahlen und was wir uns in Bezug auf soziales (H4 sanktionsfrei etc.), Investitionen usw. leisten können.“
Kommt das hin ? Wenn nicht bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
….keinen Bezug…..ich dachte eine klärende Sachfrage ist auf so einer Seite angebrachter als interne Querelen….
MfG

]]>
Von: Seepferdchen https://www.piratenpartei.de/2017/05/10/negativpreis-goldenshit-der-piraten-geht-an-dr-thomas-de-maiziere/#comment-49917 Thu, 11 May 2017 14:59:53 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=30197#comment-49917 Hallo Alfred,

Du liegst mal wieder komplett neben dem Thema des Artikels. Na immerhin hast du einen Aufhänger gefunden, daher kriegst du auch eine Antwort:
Zu 1: Nein. Bitte Links zu entsprechenden Aussagen von Lea Laux oder anderen Piraten. Und nochmals nein – du hast das NICHT richtig wieder gegeben. Die käust nur ständig deine eigene Interpretation aller möglichen Aussagen, die Piraten vielleicht irgendwann gemacht haben, wieder.
Zu 2: Ja – definitiv JA, weil alles andere die noch vorhandenen Demokratiereste über kurz oder lang das Klo hinunter spülen wird.
Eins noch: Du schreibst immer, es sei genug Geld da, meinst das aber ironisch.
Ich schreibe das Gleiche, ganz ohne Ironie. Das Geld (oder schreiben wir lieber der Reichtum; Geld ist ohnehin nur ein Phantasieprodukt) ist nur sehr schlecht verteilt und was von viel schlimmer ist: Die vorhandenen Regeln für den weiteren Geldfluss haben mit dem von den „etablierten Parteien“ gerne beschworenen Leistungsprinzip nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS zu tun.

]]>