Kommentare zu: „Kein Urheberrecht auf Daten“: Julia Reda kritisiert EU-Kommissionspläne https://www.piratenpartei.de/2017/01/10/kein-urheberrecht-auf-daten-julia-reda-kritisiert-eu-kommissionsplaene-2/ Sat, 03 Jun 2017 15:43:04 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.5 Von: TheGentleman https://www.piratenpartei.de/2017/01/10/kein-urheberrecht-auf-daten-julia-reda-kritisiert-eu-kommissionsplaene-2/#comment-49155 Tue, 10 Jan 2017 19:40:34 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=28755#comment-49155 Urheberecht für daten… Ich als ITler frage mich ob die da oben auch mal nachdenken wenn es irgendwie um Technik geht. Ich meine die haben doch Berater! Die sollten sich in der IT auskennen ubd gut beraten könne. Aber vielleicht kommen die Berater ja aus der Wirtschaft und da geht es bekanntlich nur ums Geld!

]]>
Von: zarathustra https://www.piratenpartei.de/2017/01/10/kein-urheberrecht-auf-daten-julia-reda-kritisiert-eu-kommissionsplaene-2/#comment-49154 Tue, 10 Jan 2017 15:24:13 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=28755#comment-49154 moin julia

na logo möchte der öttinger, dass nullen gespeichert werden – ich pers würde den kerl am liebsten vergessen.

punkto datenschutz gab es 82 (?) ein urteil betreffs volkszählung.
wäre schön, jeder würde sich daran halten und seine daten nicht einfach so weggeben.

ich weiss, dass du allein in brüssel, mehr als massig zu tun hast:

(wäre schön, dein „steckbrief“ würde deine fraktionszugehörigkeit im EP erwähnen.)

in den nachrichten hies es, das die ital 5-sterne bewegung ukip verlässt und von den liberalen abgelehnt wurden

du hast sicher dermarssen zu tun, dass du hier nicht ständig posten kannst.

ist immer wieder schön, von dir zu hören.

lb grüsse

zarathustra

@ murgpirat:

ich finde es toll, das der sack am berg einem krankenhaus einen neuen „flügel“ spendiert.
das dieser nach seiner frau benannt werden soll…

der sack am berg kann für sowas einfach nen scheck schreiben.
dank datenhandel hat er die kohle.

fakebook – nein danke.

– ich lass mich doch da nicht registrieren, nur um mitreden zu können –

zara

]]>
Von: Murgpirat https://www.piratenpartei.de/2017/01/10/kein-urheberrecht-auf-daten-julia-reda-kritisiert-eu-kommissionsplaene-2/#comment-49153 Tue, 10 Jan 2017 14:40:45 +0000 https://www.piratenpartei.de/?p=28755#comment-49153 Einen Vorteil hätte ein Urheberrecht auf Daten allerdings – es würde den Handel mit Adressdaten und Kundenprofilen de facto eliminieren.
Als Mensch bin ich – von meinem Standpunkt aus – automatisch Urheber für alle personenbezogenen Daten, die anfallen. Ich bin der Urheber dafür, wo ich wohne, was ich einkaufe, was ich mir im Internet ansehe usw. Adresshändler machen ihre Geschäfte somit dank Daten, die erst durch mein persönliches Verhalten entstanden sind. Mit einem Urheberschutz auf Daten könnte man dieses Geschäftsmodell zum Erliegen bringen oder alternativ eine Lizenzgebühr für den Weiterverkauf ermöglichen. Aber leider wird Herr Oettinger diese Art des Urheberrechtsschutz für diese Art der Daten nicht vorgesehen haben. Schade eigentlich.

]]>