Kommentare zu: PIRATEN schlagen Testregionen für öffentlichen Nahverkehr mit autonomen Fahrzeugen vor https://www.piratenpartei.de/2016/04/27/piraten-schlagen-testregionen-fuer-oeffentlichen-nahverkehr-mit-autonomen-fahrzeugen-vor/ Sat, 03 Jun 2017 15:43:04 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.7.5 Von: Martin Schön https://www.piratenpartei.de/2016/04/27/piraten-schlagen-testregionen-fuer-oeffentlichen-nahverkehr-mit-autonomen-fahrzeugen-vor/#comment-49614 Wed, 04 May 2016 09:05:27 +0000 http://www.piratenpartei.de/?p=26915#comment-49614 Ich vermute mal, dass die Entwicklung ähnlich wie bei der Verbreitung der Handys eher nicht so viel Erprobung i.S. einer Testregion braucht. Die Rentabilität oder Produktivität des selbstfahrenden Automobils drückt da wohl beschleunigend durch. Tatsächlich fahren schon jetzt viele Testfahrzeuge, z.B. hier die Strecke A8 M-S ist schon Teststrecke. Allerdings muss man berücksichtigen, dass aus heutiger Sicht gewisse Destinationen schienenbasierter Verkehre Kapazitätsbedingt nicht einfach auf die Straße verlegt werden können. Möglicherweise stellt sich auch das Problem der Beförderungswünsche Behinderter neu. Jedenfalls eine spannende Entwicklung. Beim neuen Salzburger Hauptbahnhof ging man wohl schon davon aus, dass Parkhäuser in Verbindung mit einem Bahnhof eher weniger genutzt werden.

]]>